Details

Bild Das alte Stadttheater in Klagenfurt

Das alte Stadttheater in Klagenfurt

DAS ALTE STADTTHEATER IN KLAGENFURT.
1868–1910

Aus Forschung und Kunst Bd. 1
Autor: Othmar Rudan
Erscheinungsjahr: 1968
Seitenanzahl: 472
Abbildungen: 158
Tafeln: 2
Gewicht: 1550 g
Format: 28 x 21 cm

Als 1868 das vormals Ständische Theater in das Eigentum der Stadt Klagenfurt überging, war das Gebäude bereits wieder baufällig, doch sollten noch mehrere Jahrzehnte vergehen, ehe das Theater in einem neuen Haus untergebracht werden konnte. Denn so wie schon zu Zeiten des Ständischen Theaters hatte das nunmehr der Stadt Klagenfurt gehörige Theater neben Jahren mit Spielzeiten von anerkennenswerter Höhe auch mit Phasen des Abstiegs und sinkenden Einnahmen zu kämpfen. Das Buch bietet die Möglichkeit die Entwicklungen und Ereignisse rund um das Theater – aufgegliedert nach Funktionsperioden der jeweiligen Direktoren – nachzulesen. Spielpläne aus dieser Zeit sowie die Ensemblelisten dieser Jahre runden das Werk ab.


Alte_Stadttheater,_Inhalt_Seite_1.pdf
Alte_Stadttheater,_Inhalt_Seite_2.pdf
Alte_Stadttheater,_Inhalt_Seite_3.pdf

Preis € 15,-