Details

Bild Burgen und Schlösser in Kärnten

Burgen und Schlösser in Kärnten

MARKUS PERNHART.
BURGEN UND SCHLÖSSER IN KÄRNTEN. 194 BLEISTIFTZEICHNUNGEN AUS DER ZEIT UM 1860

Erscheinungsjahr: 1976 (Nachdruck 1988)
Seitenanzahl: 126
Abbildungen: 194
Gewicht: 350 g
Format: 21 x 14,5 cm

Markus Pernhart (1824–1871) ist einer der bedeutendsten Künstlerpersönlichkeiten des Landes. Im Auftrag von Max von Moro hat er eine zeichnerische Dokumentation der Burgen und Schlösser Kärntens, die nicht selten vom Verfall bedroht waren, geschaffen. Markus Pernhart hielt in seinen Bleistiftzeichnungen selbst kleinste Details der noch gut erhaltenen, aber auch der zum Teil schon verfallenen Anlagen fest. Seine Zeichnungen sind heute im Besitze des Geschichtsvereines für Kärnten. Anton Kreuzer hat dem Katalogteil mit den kleinformatigen Abbildungen aller 194 Zeichnungen eine kurze Künstlerbiographie vorangestellt.


Markus_Pernhart,_Leseprobe_1.pdf

Preis € 8,50