Details

Bild Das Kanaltal/La Valcanale

Das Kanaltal/La Valcanale


Archiv für vaterländische Geschichte und Topographie Bd. 97
Herausgeber: Martin Wutte (Für den Druck eingerichtet auf Basis der vorhandenen Andrucke und Manuskripte von Wilhelm Wadl).
Übersetzung ins Italienische: Raimondo Domenig
Erscheinungsjahr: 2009
Seitenanzahl: 216
Abbildungen: 105
Gewicht: 630 g
Format: 24 x 16,5 cm
ISBN: 978-3-85454-114-1

Im Jahre 1936 wurde an Landesarchivdirektor Dr. Martin Wutte aus dem Umfeld des Verbandes für das Deutschtum im Ausland (VDA) der Wunsch herangetragen, ein kleines Büchlein über das seit dem Vertrag von St. Germain 1919 zu Italien gehörige Kanaltal zusammenzustellen. Über Südtirol sei in den letzten Jahren viel erschienen, auf das Kanaltal, das ein ähnliches Schicksal erlitten habe, sei bislang vergessen worden. Ziel des Buches sollte sein, diese Region für Besucher aus Deutschland und Österreich bekannt zu machen und die im faschistischen Italien unterdrückten Kanaltaler im Wege des Tourismus zu fördern. Die Herausgabe des 1937 fertig gestellten Buches wurde durch politische Umwälzungen verhindert. Hans Steinacher wurde als Leiter des VDA entmachtet und der Verband in die NSDAP eingegliedert. Angesichts der zunehmenden Annäherung Hitlers an Mussolini war es im nationalsozialistischen Deutschland nicht mehr erwünscht, über deutsche Volksgruppen in Italien zu publizieren. Die nationalsozialistischen Planungen sahen für die deutschen Volksgruppen in Italien bekanntlich rasch deren Liquidierung durch Umsiedlung ins Reich vor.

Mehr als 70 Jahre nach dem Verbot des Buches und dem Verhindern seines Erscheinens hat der Geschichtsverein sich die Aufgabe gemacht, diese von seinem ehemaligen Schriftleiter Martin Wutte zusammengestellte kleine Monographie über das Kanaltal reich illustriert in einer komplett zweisprachigen Ausgabe herauszubringen. Raimondo Domenig aus Malborgeth hat die mühevolle Arbeit der Übersetzung ins Italienische auf sich genommen, sodass auch die italienischsprachige Bevölkerungsmehrheit die Möglichkeit erhält, die ältere Geschichte dieser Region in einer kompakten Darstellung nachzulesen.


Wutte,_Inhalt_Seite_1.pdf
Wutte, Inhalt Seite 2.pdf
Wutte,_Inhalt_Seite_3.pdf

Preis € 21,-